Der italienische „Aperitivo“ / Aperitif oder Apero
In Italien gehört der Aperitif oder Apero traditionell zur Einleitung eines guten Essens – und natürlich darf er auch bei einer Hochzeit nicht fehlen. Er findet in der Regel direkt nach der Trauung bzw. vor dem Hochzeitsessen statt und bietet eine schöne Möglichkeit, in entspannter Stimmung gemeinsam auf das Dinner zu warten. Die Gäste haben währenddessen ein wenig Zeit, sich zu unterhalten, neue Gesichter kennen zu lernen und sich auf das festliche Essen und die anschließende Feier zu freuen.
Zu den aktuell beliebtesten Aperitif-Getränken zählt der „Spritz“, bestehend aus Prosecco, Aperol und Sprudel oder Campari, Sprudel und Prosecco sowie einer Orangenscheibe, die dem Spritz seine Farbe und seinen typischen, leicht bitteren Geschmack verleiht. Auch Sekte wie Prosecco, Franciacorta, Moscato D’Asti oder Lambrusco erfreuen sich großer Beliebtheit. Darüber hinaus wird auch Bier in Italien immer populärer. Weitere typische Getränke zum „Aperitivo“ sind Campari, Aperol oder der Martini, der als Aperitif schlechthin gilt und entweder pur getrunken wird, oder als Basis für Cocktails wie „Negroni“ oder „Manhattan“ dient.
Unser Rezept-Tipp für den sicherlich beliebtesten Hochzeitscocktail:
Aperol Spritz
Zutaten:
3cl Likör (Aperol)
6cl Prosecco
1 Schuss Mineralswasser (Soda)
1 Orangenscheibe
einige Eiswürfel
Zubereitung:
Die Orangenscheibe mit ein paar Eiswürfeln in ein großes Weinglas geben. Mit Aperol, Prosecco und Soda auffüllen und mit einem Strohhalm servieren.
Ein perfekter Aperitif
Auch eine Kleinigkeit zu Essen darf bei einem klassischen Apero natürlich nicht fehlen. Ein typisch italienischer Aperitif sind die so genannten „Stuzzichini“. Dies können zum Beispiel kleine Pizza- oder Pasta-Häppchen, frittiertes Gemüse, kleine Spieße, Blätterteigtaschen, Parmesansplitter oder Ähnliches sein. Auch „Tramezzini“ – kleine belegte Brote in den unterschiedlichsten Variationen– oder „Salumi“ wie zum Beispiel Parmaschinken-Scheiben oder Mailänder Salami sind sehr beliebt. Ein weiterer klassischer Snack zum Aperitif, der sich vor allem für den Sommer bestens eignet, ist der „Pinzimonio“. Dieser besteht aus rohen Gemüse Sticks zu denen eine Sauce aus Öl und Salz gereicht wird, zu der je nach Wunsch noch Pfeffer, Zitronensaft oder Essig hinzugefügt werden kann.